In Niedersachsen ist die Suche mit dem Metalldetektor ebenfalls genehmigungspflichtig. Dennoch ist es nicht sonderlich schwierig diese zu erhalten und dann legal gute Funde zu machen. In Niedersachsen kannst du Funde von der Antike bis heute machen, von römischen Münzen zu kriegerischen Abzeichen ist alles dabei.
In Niedersachsen wurden schon einige wertvolle archäologische Bodendenkmäler entdeckt (Eine Suche auf diesen ist verboten). Hierzu zählen zum Beispiel:
So bekommst du eine Genehmigung
- Die interessierte Person nimmt Kontakt mit der für das jeweilige Suchgebiet zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises oder der Kommune auf. In einem persönlichen Gespräch wird geklärt, ob eine Zusammenarbeit im Sinne des Denkmalschutzes vorgesehen ist. Kommt man dabei zu einem positiven Ergebnis, kann der zuständige Archäologe bzw. die zuständige Archäologin oder eine Vertretung der entsprechenden Unteren Denkmalschutzbehörde die Teilnahme am Theoriekurs durch ein schriftliches Befürwortungsschreiben unterstützen.
- Mehr Infos hier
Suchgebiet Recherche in Niedersachsen
Mit Hilfe des GeobasisdatenViewer Niedersachsen kannst du die heutige Karte mit historischen Karten überlagern und somit interessante Orte zum Sondeln ausfindig machen. Oftmals sind alte Wege verschollen und liegen nun auf normalen Ackerflächen auf denen du suchen kannst. Auch kannst du dir über diese Seite alte Luftbilder ansehen. Über die Website Oldmaps-Online kannst du ebenfalls alte Karten aus deiner Umgebung finden.
