Auch in Brandenburg erfreuen sich immer mehr Leute am Sondeln. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, wie die Gesetzeslage in Brandenburg ist. Da in Brandenburgs Wäldern viele Weltkriegs-Handlungen stattgefunden haben, sind dort viele Sucher unterwegs, meist auch ohne eine Erlaubnis. Ist diese aber zwingend notwendig und wie kann man diese erhalten?
Ist Sondeln in Brandenburg genehmigungs-pflichtig?
Das Land Brandenburg sieht vor, dass jeder Sucher mit einem Metalldetektor eine Erlaubnis nach BbgDSchG § 10 braucht und seine Funde melden muss. Dies geschieht dann in Zusammenarbeit mit dem “BLDAM” (Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum). Leider berichten viele Sucher, dass eine solche Zusammenarbeit schwierig ist, da Lehrgänge überfüllt sind, man sich nicht zurückmeldet oder einfach ignoriert wird. Dennoch gibt es auch einige lizenzierte Sucher in Brandenburg und man hört von einer Verbesserung des Systems.
Der Weg zur Genehmigung
In Brandenburg ist der Weg zur Nachforschungsgenehmigung etwas umständlicher als in anderen Bundesländern. Hierzu solltest du zuerst einmal der Archäologischen Gesellschaft in Berlin und Brandenburg beitreten. Hier erhältst du erstmal viele wichtige und interessante Informationen. Auch werden dort Veranstaltungen und Hilfen in allen archäologischen Themenbereichen geboten. Wenn du Mitglied bist, bist du teilnahmeberechtigt am „Lehrgang für Ehrenamtliche Beauftragte“. Dieser Lehrgang startet wohl alle 2 Jahre neu, Quereinsteigen soll dennoch möglich sein. Wenn dieser Lehrgang absolviert ist, kannst du dir eine Erlaubnis erteilen lassen.
Mehr Informationen vom Land Brandenburg finden sie hier.
Fundort-Recherche in Brandenburg
In Brandenburg kannst du mit Hilfe dessen Geoportal im digitalen Geländemodell recherchieren. Bei diesem Landschafts-Laserscan lassen sich oftmals alte Wege erkennen die heutzutage nicht mehr existieren. Auch kannst du mit oldmaps-online arbeiten. Diese Website bietet viele historische Karten an fast allen Orten in Deutschland. Auch hiermit lassen sich geschichtlich interessante Orte zur Suche finden